Am 9. September nach dem chinesischen Mondkalender wird das Doppelneun-Fest, das Chongyang-Fest, gefeiert. Seit 1989 gilt dieser Tag als der Tag der Senioren in China. Ein schöner Anlass, den Großeltern ein selbst kalligrafiertes chinesisches Gedicht zu schenken.

Ich habe oft erlebt, wie stolz Großeltern sind, wenn das Enkelkind Chinesisch lernt. Es ist immer noch etwas Besonderes, und man kann sich ein wenig brüsten mit dem Nachwuchs!

Der Weltseniorentag wird am 1. Oktober gefeiert – er ist allerdings bei uns kein Anlass zu größeren Feierlichkeiten. In China hat man den Festtag für ältere Menschen ganz geschickt auf ein bereits im Altertum eingeführtes Fest gelegt. Nach dem Buch der Wandlungen (Yijing) ist die Zahl Sechs der Schattenseite Yin (阴), die Neun der Sonnenseite Yang (阳) zugeordnet. Die Doppel-Neun bringt Glück und der Tag im Herbst wurde dementsprechend mit der Jahreszeit gemäßen festlichen Aktivitäten verbracht. Davon handelt auch das Gedicht des Tang-Dichters Wang Wei, das in enger Verbindung mit dem Festtag steht.

Das Arbeitsblatt zum Chongyang-Fest soll informieren und anregen, sich Fotos dazu im Internet zu suchen. Gleichzeitig ist es als Zeichen-Übungsblatt konzipiert. Sahnehäubchen ist – hoffentlich auch aus Sicht der SchülerInnen – die Schreibvorlage für das Gedicht – den Großeltern oder einem anderen älteren Menschen gewidmet.

Hier ist meine Datei zum Doppelneun-Fest: