Jüngere Schüler haben viel Freude an Rekorden und Superzahlen! Welches Zeichen hat die meisten Striche?

Es ist ganz sicher das Zeichen „biang“ aus „biangbiangmian“ : Biangbiang-Nudeln.

In Wikipedia findet sich heute zu dieser Nudel-Spezialität aus der Provinz Shaanxi sogar eine eigene Webseite. Die Nudeln zählen demnach zu den »Acht Merkwürdigkeiten von Shaanxi« (陝西八大怪). Es ranken sich einige Anekdoten um die Namensgebung für das Nudelgericht und das aufwendige Zeichen. Am meisten leuchtet mir ein, dass sich ein Geschäftsmann das Zeichen als eine Art Geschäftslogo erdacht hat.

Auf youtube kann man sich in vielen Videos anschauen, wie die Nudeln hergestellt werden. Ich habe hier ein kürzeres Video ausgewählt.

Zum Zeichen selbst: Wie viele Striche sind’s? Und wie ist die Strichfolge?
Siehe die Antwort hier.

Schön ist, dass man auf den Unterschied Langzeichen und Kurzzeichen hinweisen kann und dass vielleicht schon einige dieser Zeichenelemente bekannt sind!

Zum Schluss sind alle aufgefordert, das Zeichen selbst zu schreiben.

Mein Arbeitsblatt: