Als Chinesischlehrerin, die in Süddeutschland wohnt, war ich immer ein bisschen traurig darüber, dass der chinesische Lehrertag bereits am
10. September gefeiert wird – da waren wir nach den Sommerferien noch kaum in der Schule angekommen. An diesem Tag bekommen die Lehrkräfte in China von ihren SchülerInnen kleine Briefe oder Geschenke.

Ich hätte meinen SchülerInnen sehr gerne schmackhaft gemacht, mir einen Glückwunsch zum Lehrertag zu schicken. Vielleicht so:

Weltweit ruft die UNESCO (seit 1994) zum jährlichen Weltlehrertag am
5. Oktober auf. Die Volksrepublik China hat ihren Lehrertag bereits 1985 auf den 10. September festgelegt.

Folgt dieser Feiertag einer Tradition?

Sicher genossen Lehrer (bis auf wenige Ausnahmen früher nur Männer) in der chinesischen Geschichte allgemein Wertschätzung. Der Lehrertag wurde aber erst im 20. Jahrhundert eingeführt.

1931 wurde erstmals propagiert, einen separaten Lehrertag zu begehen. Initiatoren waren die vier so genannten 中国教育界四大怪杰”, vier Gelehrte der chinesischen 民生教育Minsheng-Education-Bewegung.
Einer von ihnen war Tai Shuangqiu (1897-1976). Eines seiner Zitate lautet:
“要有新中国,必定先有新学生。要有新学生,必定先有新教师”,verkürzt übersetzt: „Neue LehrerInnen braucht das Land“.

Dieser Lehrertag, der interessanterweise am 6. Juni 双六 gefeiert werden sollte, konnte in der Republikzeit nicht durchgesetzt werden. Erst Anfang der Achtzigerjahre des 20. Jahrhunderts besann man sich in der VR China der Idee, die Lehrkräfte an einem besonderen Tag zu ehren. Zunächst hatte man die Arbeit der LehrerInnen gemeinsam mit allen Werktätigen am Tag der Arbeit am 1. Mai gewürdigt. Grund für den speziellen Ehrentag waren die verheerenden Auswirkungen der Kulturrevolution auf die Reputation der LehrerInnen.

Schade, dass ich während meiner Schulzeit nicht an den Lehrertag in Taiwan gedacht habe. Der wird nämlich seit 1952 jährlich an Konfuzius‘ Geburtstag am 28. September gefeiert. Ich erinnere mich an die Zeremonien  (祭孔大典) zu Ehren von Konfuzius Ende der Siebzigerjahre des 20. Jahrhunderts im Konfuzius-Tempel in Xinzhu, ganz in der Nähe meiner Sprachschule, der 辅仁大学新竹分院. Diese Zeremonien gibt es in ganz Taiwan noch heute.

Diese Briefmarke aus dem Jahr 1966 zeigt eine Kindergärtnerin beim Ausflug mit Kindergartenkindern. Auch im Kindergarten werden die BetreuerInnen heute mit 老师 (LehrerIn ) angesprochen.

Der Lehrertag (in China und weltweit) ist ein Thema, das man in der Grundschule oder in den unteren Klassen der weiterführende Schule im Rahmen eines Workshops zur Chinakunde aufnehmen könnte.

Zum Abschluss noch ein Arbeitsblatt zum Thema: