Mit großen Zahlen wird selten in den Chinesisch-Lehrbüchern gerechnet! Das Lehrwerk Tongdao, konzipiert für SchülerInnen und umfassend gestaltet, hantiert nur bis zur Zahl 1000. Beim Lehrwerk Zhongguohua für den Chinesischunterricht an Hochschulen werden die Zahlen bis 100 Millionen schon in Lektion 1 eingeführt – das wiederum finde ich ein bisschen früh!

Ich stelle hier in einem Arbeitsblatt die großen Zahlen auf Chinesisch vor, mache Rechenbeispiele und verweise mittels einer Übung auf ein paar interessante Daten aus Landeskunde und Statistik.

Ich habe oft erlebt, dass man in der Fremdsprache die einfachsten Dinge nicht mehr rechnen kann. Leider sind wir bei der Umrechnung der großen Zahlen vom Deutschen ins Chinesische und umgekehrt dazu gezwungen, die Zehnerpotenzen zu verschieben.

Eine weitere Schwierigkeit ist die Darstellung der chinesischen großen Zahlen in der Lautschrift Pinyin. Ich verweise bei Unklarheiten zur Pinyin-Schreibung immer auf www.pinyin.info, aber bei den Zahlen ist die Erklärung dort nicht ganz einfach zu erschließen.

Zur Einführung der großen Zahlen kann man auf ein youtube-Video verweisen. Am besten hat mir dieses Video gefallen. Eine Einführung zu den chinesischen Zahlen findet man hier.

Im Folgenden stelle ich meine beiden Arbeitsmaterialien online. Es ist nur zu hoffen, dass ich mich nicht verrechnet habe! Wenn doch, geben Sie mir Bescheid? Meine Mailadresse: mail@chinesischunterricht.de

Mein Arbeitsblatt für jüngere SchülerInnen mit Zahlen zu chinesischen Haustieren:

Mein Arbeitsblatt für ältere SchülerInnen mit Zahlen zur Internetnutzung in China: