Hilfe! Das wunderbare 笔笔顺-Programm unter http://www.yes-chinese.com, mit dem ich jahrelang Vokabelblätter für die Zeichenkunde (Strichfolge mit Karokästchen zum Zeichen üben) erstellt habe, funktioniert nicht mehr! Adobe Flash Player wird seit Anfang 2021 nicht mehr unterstützt.

Ich habe ein Ersatzprogramm gefunden.

Hier ein Beispiel für die Erstellung eines Arbeitsblatts mit diesem von mir geliebten, nun veralteten Wunderwerk von yes-chinese.

Arbeitsblatt zum Muttertag

Ich habe glücklicherweise Ersatz gefunden bei https://www.an2.net/zi.

Hier ist die Einstiegsseite zu sehen:

Chinese Characters Stroke Order Worksheet Creator

Die Angaben zur Gestaltung des Blattes sind einfach zu handeln.

Manches verstehe ich allerdings (noch) nicht. Erst wenn ich Seite 1 als pdf gespeichert habe, erscheint bei mir das Übungsblatt mit den Karokästchen, das ich verwenden will (Seite 2).

Seite 1
Seite 2

Das füge ich mit dem Befehl „Bildschirm kopieren (strg + alt + druck)“ in mein zu erstellendes Vokabelblatt ein und schneide es zu, damit nur die Kästchen zu sehen sind. Es gibt verschiedene Optionen zur Erstellung des Übungsblatts.

Vielleicht kennen Sie noch eine bessere Möglichkeit, digital Zeichenübungsblätter mit Strichfolge zu erstellen.

Dann freue ich mich über Ihre Nachricht.