Die Silben mit den Zischlauten sollte man im Kontext lernen. In vielen Lehrbüchern werden die Silben zum Üben sehr isoliert dargestellt – ohne Bedeutung der Silben und damit ohne Sinn. Einen schönen Weg mit kleinen Versen unter dem Motto „Fun with Pinyin“ bietet ein Lehrbuch aus Taiwan.

Leider wurde die Lehrbuchreihe „Chinese for Youth“ vom Verlag The Far East Book Co., Ltd. nicht ins Detusche übertragen und hier veröffentlicht. Die Bücher sind jedoch didaktisch sehr gut durchdacht und ansprechend gestaltet – dazu mit Seiten sowohl in Langzeichen als auch in Kurzzeichen. Sie können LehrerInnen als gutes Zusatzmaterial dienen (ich kenne allerdings nur Level 1).

Mein Ausspracheübung auf der Basis einer kurzen Übung aus diesem Lehrbuch findet vielleicht eher bei jüngeren SchülerInnen Anklang.

Mein Arbeitsblatt: