Die Lieder, die ich im Englischunterricht in der 1. Klasse Gymnasium (5. Klasse) gelernt habe, kann ich bis heute auswendig! Lieder und Reime sind im Fremdsprachenunterricht von unschätzbarem Wert. Deshalb hier ein chinesischer Rap mit Bezug zur Kulturkunde.

Den Affenkönig 孙悟空 und die Geschichten aus 西游记 „Reise nach dem Westen“ kennt in China jedes Kind, die Geschichten werden schon im Kindergarten gelesen und erzählt, wie bei uns die Märchen.

Gereimtes kann man sich einfach gut merken. Beim Rap kann man rhythmisch sprechen, auch das hilft beim Memorieren und Aufsagen. Und wenn man das Stück dann noch spielt, bleibt es umso mehr im Gedächtnis. Sicher, es ist ein Kinderreim und Heranwachsende sind vielleicht nicht für die Aufgabe zu gewinnen – eher jüngere SchülerInnen. Motivierend kann es eventuell sein, dass chinesische ZuhörerInnen schwer beeindruckt sind, wenn man als AusländerIn das chinesische Gedicht auswendig aufsagen kann!