Ich habe es oft bedauert, dass der Alltag in China und die chinesische Wirklichkeit zu wenig Eingang gefunden haben in meinen Chinesischunterricht. Statt der Lehrwerktexte hätte ich gerne aktuelle Informationen in die Sprachübungen integriert. Oft war das eine Zeitfrage – Materialien zu erstellen ist aufwendig. Deshalb jetzt eine Übung zu den Top Ten Verkaufsschlagern 2020 bei Taobao – eine Zusatzübung zum Thema Einkaufen.

Geübt wird: Informationen aus einem Schaubild entnehmen, Zeichen in eine Liste übertragen, Pinyin nachschlagen mit Hilfe von Pleco und Erweiterung des Alltagswissens über China – hier die Bedeutung von Taobao, Verkaufshits und die Gründe für diese Shopping-Vorlieben. Angesprochen werden auch die Themen Gesundheit und Sicherheit (Fahrradhelm), neue Essgewohnheiten (Rührgerät), Umweltbewusstsein (Blindbox) und Technikaffinität (5G-Handy).

Die Dokumente wie immer als doc und als pdf.