Zum Allgemeinwissen von Schüler*innen, die Chinesisch lernen, gehören geografische Kenntnisse über Provinzen und Provinzhauptstädte. Die geografischen Namen lassen sich auch kombinieren mit Satzmustern wie: 我想去….我没有去过…

Wunderbar ist es, wenn man die geografischen Namen mit den richtigen Tönen aussprechen kann! Dazu kann man die beiliegende Karte zu Hilfe nehmen.

Ich habe diese Karte dem Lehrbuch Nin hao! entnommen, zwei kleine Fehler auf der Karte korrigiert und vor allem die Regierungsunmittelbare Stadt Chongqing eingefügt, die es zu der Zeit, in der das Lehrbuch verlegt wurde, noch nicht als administrative Einheit gab.

Das Lehrbuch Nin hao! Ein praktischer Chinesischkurs für Anfänger (Lehrbuch und Übungsbuch), 1987 herausgegeben (1993 in 3. Auflage) ist ein Klassiker unter dem deutschsprachigen Lehrbüchern aus der Feder von Professor Dr. Peter Kupfer. Das Lehrwerk basiert ausschließlich auf der Hanyu-Pinyin-Umschrift.