Das chinesische Frühlingsfest steht vor der Tür – Neujahr ist am 12. Februar. Dieses Lehrmaterial stellt die Wünsche von Kindern von Wanderarbeiter*innen vor, die weiterhin auf dem Land wohnen.

Wir haben im Chinesischunterricht eher die Bewohner*innen der chinesischen Städte im Fokus, das Leben auf dem Land ist seltener Thema. In Baden-Württemberg war in der Kusstufe bisher das Thema „Familie“ Schwerpunktthema, in Zukunft lautet das neue Thema: „Chinesische Jugendliche“. Das hier vorgestellte Lehrmaterial passt zu beiden Themen.

Eingesetzt werden kann es in der Kursstufe (ab Klasse 10). Durch die kurzen Lesetexte mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad eröffnet sich die Möglichkeit zur Binnendifferenzierung.

Lernziele sind:

  • Lesen und Inhaltswiedergabe (Sprachmittlung)
  • Lesen mittels Übersetzungs-App
  • Vokabeln zum Neujahrsfest
  • Grammatische Strukturen (Niveau der Oberstufe): 而 / 把 mit Komplement der Richtung / 让 / 希望 / 使 / 甚至 / 会
  • Soziokulturelles Wissen: Lebensbedingungen von Kindern von Wanderarbeiter*innen auf dem Land / Thema Armut / Armutsgebiete
  • Soziokulturelles Wissen: Frühlingsfest
  • Soziokulturelles Wissen: Namenskunde
  • Geografie: Heimatorte der Kinder