Was machen Chinesen alt und jung gerne in ihrer Freizeit – in der alten Zeit und heutzutage? Wir haben anlässlich eines Kultur-Nachmittags mit Darbietungen unserer Schüler*innen für ihre Eltern dieses Thema mithilfe einer Powerpointpräsentation vorgestellt – parallel zum Thema Hobbies im Unterricht. Ich habe bei der Vorbereitung hier alle Fotos ausgetauscht mit Fotos, die lizenzfrei sind. Ich verwende dafür Fotos von der chinesischen Webseite nipic.

Man kann den Schüler*innen auch die Datei mit den Mustersätzen geben und sie bitten, dazu passende Fotos zu suchen, selbst ein Powerpoint-Präsentation zu erstellen und diese im Unterricht vorzustellen (möglich in Gruppenarbeit). Im Unterricht spielt für den begrenzten Einsatz von Fotos die Urheberschaft der Fotos keine Rolle, da der Schülervortrag nicht veröffentlicht wird.