Im Rahmen der nonverbalen Kommunikation werden Botschaften über Körpersprache, d.h. über Körperhaltung, Gestik und Mimik, übermittelt. Viele dieser Zeichen werden als Kommunikationsmittel bewusst eingesetzt und können somit im Fremdsprachenunterricht vorgestellt werden.

Bei der Kommunikation zwischen deutschen und chinesischen Schüler:innen beim Schulaustausch kann diese Kommunikationsform bewusst eingesetzt werden. Da es immer wieder neue Ausdrucksformen gerade unter jungen Menschen gibt, ist es sinnvoll, die Schülerinnen und Schüler zu bitten, aktuelle nonverbale Signale vorzustellen.

Zu chinesischen Handzeichen findet man im Internet relativ stereotype Darstellungen. Ein gelungenes Beispiel findet sich hier.

Ein nettes Video über deutsche Handzeichen findet sich hier.

Ich habe ein Arbeitsblatt zu gängigen Handzeichen deutsch und chinesisch für den deutsch-chinesischen Schüleraustausch (im Rahmen der Sprachanimation) zusammengestellt, das allerdings verbesserungswürdig ist.