Wir können wieder hoffen: Deutsch-chinesischer Schüleraustausch wird sicher bald wieder möglich – vielleicht ab 2024?

Zeit für die Schulen, sich Gedanken zu machen über die Gestaltung zukünftiger Austauschmaßnahmen. Für mich ist die Sprachanimation ein vielseitiges Instrument zur Kontaktaufnahme der deutschen und chinesischen Schüler:innen vor, während und nach der Schülerreise.

Die Sprachanimation wurde entwickelt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk für internationale Jugendbegegnungen. Es geht bei dieser Methode darum, die Interaktion zwischen den Jugendlichen und die Freude am Sprachaustausch zu fördern. Dieses Instrument lässt sich auch auf die Kommunikation von deutschen und chinesischen Schüler:innen beim Schüleraustausch übertragen. Grundlage ist die Kommunikationssprache Englisch, die Sprachen Chinesisch und Deutsch kommen auch ins Spiel.

Was bewirkt die Sprachanimation?

Ich war bei den Schülerreisen nach China an die Partnerschule und beim Gegenbesuch der chinesischen Schüler:innen bei uns oft enttäuscht über den mangelnden Austausch der beiden Gruppen und der Counterparts bei Aktivitäten in der Schule und in den Gastfamilien.

Mit den Übungen der Sprachanimation kann man spielerisch den Austausch fördern und voranbringen und gleichzeitig das Gruppengefühl verbessern. Es werden alle Kanäle der Kommunikation genutzt. Sport und Musik spielen eine wichtige Rolle. Sprachlernspiele vermitteln einfache Mustersätze, die schnell erlernt und einfach angewendet werden können. Im Rahmen der Sprachübungen können auch interkulturelle Fragestellungen aufgegriffen werden.

Übungen der Sprachanimation können auch bei virtuellen Schülerbegegnungen eingesetzt werden.

In der Powerpoint-Präsentation stelle ich kurz die Methodenvielfalt der Sprachanimation sowie einige konkrete Übungen sowohl für die reale als auch für die virtuelle Begegnung vor. Am Ende der Präsentation finden Sie eine Linkliste zu Webseiten, die viele hilfreiche Informationen und praktische Hinweise bieten.