Das Drachenbootfest wurde 2009 als erstes chinesisches Fest in die Liste für immaterielles Kulturerbe der UNESCO aufgenommen. Vor allem dank der Tradition der Drachenbootrennen und der schönen Jahreszeit ist es ein sehr lebendiges Fest.

Im Gegensatz zu den Achtzigerjahren, in denen ich in Beijing gelebt habe, wurden in China sehr viele Festbräuche in den letzten Jahrzehnten wieder reaktiviert – damals waren sie größtenteils verpönt, weil sie mit Irr- und Aberglauben in Verbindung gebracht wurden. Heute strebt China mehr denn je eine Modernisierung der Gesellschaft an, gleichzeitig kehrt man zu alten Traditionen zurück.

Die Pflege der alten Gebräuche kann eine Gemeinschaft zusammenschmieden. Das sieht man an vielen Orten auf dem Land in China, wo unterschiedliche Bevölkerungsgruppen von jung bis alt, Frauen und Männer, für das Rennen trainieren und mit Begeisterung teilnehmen. Bei uns ist dieses Gemeinschaftsgefühl zu erleben etwa bei regionalen Schützenfesten oder Ortsjubiläen.

Drachenbootrennen mit Frauenteams in einem Dorf in Jiangsu (Foto: Matthias Gnatzy).

Zu den Festbräuchen zum Drachenbootfest habe ich ein Infoblatt mit Anregungen zu einer Reihe von Übungen erstellt.