In Beijing finden vom 4.-20. Februar die Olympischen Winterspiele 2022 statt. Während die SportlerInnen zu dem Spielen nach China reisen, bleiben offizielle VertreterInnen aus Deutschland, den USA, Australien, Kanada, Großbritannien und Neuseeland den Spielen fern.

Auf dieser Seite stelle ich zu den Olympischen Spielen 2022 Materialien für den Unterricht vor.

Informationsmaterial zur gegenwärtigen Situation in China in Zusammenhang mit den Olympischen Spielen in Beijing bietet die Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung:
https://www.bpb.de/internationales/asien/china/345240/chinas-olympische-winterspiele-2022

Für Schulen interessant sind die Unterrichtsmaterialen von https://olympia-ruft.de zu den Olympischen Winterspielen in Beijing für Primär- und Sekundarstufe – in erster Linie für den Sportunterricht gedacht, aber auch mit Hintergrundinformationen. Es gibt zum Beispiel für die Primärstufe eine Unterrichtseinheit zum Thema „Gastgeberland China: Land, Leute und Kultur“ und für die Sekundarstufe eine detaillierte Anleitung für eine Pro- und Kontradiskussion mit unterschiedlichen Fragestellungen, z.B. „Was spricht für/gegen die Legitimität Olympischer Spiele in China?“

Quelle: http://www.xinhuanet.com/sports/2021-09/17/c_1127873431.htm

Wer als Lehrkraft Zeit investieren kann, kann an der Online-Vortragsreihe des „Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik“ zum Thema „Olympia und Propaganda (in China)“ teilnehmen – mit renommierten Referenten wie Prof. Dr. Björn Alpermann, Didi Kirsten Tatlow und anderen,
am Montagabend ab 17.01.2022,
siehe https://www.dnwe.de/olympia-und-propaganda-zu-den-olympischen-winterspielen-in-china-2022/

Es ist derzeit auch interessant zu beobachten und zu analysieren, wie das Thema China während der Olympischen Spiele in den deutschen Medien behandelt wird. Ich wünsche mir eine differenzierte Berichterstattung, die selbstverständlich die großen Probleme in China benennt, aber dennoch eine multiperspektivische Sicht einnimmt.

Die Olympischen Spiele bieten die Gelegenheit, sich anhand der Medienberichterstattung intensiver mit China zu befassen. So wurde im Beitrag des ZDF-Sportstudios „Olympia 2022: Zwischen perfekter Inszenierung und totaler Kontrolle“ gleich zu Beginn der Sendung vom „Kulturellen Genozid“ in Xinjiang gesprochen. Zur Erläuterung dieses Begriffs passt das Lernmodul der China-Schul-Akademie an der Universität Heidelberg zum Themenbereich „Chinas Minderheitenpolitik – Infrage gestellte Harmonie“, insbesondere das Thema M4.4: Worte weise wählen – Xinjiang und die Genozid-Frage.

Ich bin der Meinung, dass Sport Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen verbindet und damit einen Beitrag zur Völkerverständigung leistet. Deshalb habe ich mich sehr gefreut über das Interview von Thomas Derksen mit Timo Böll,
siehe https://www.youtube.com/watch?v=9oHneC1_aZY ,
oder im Podcast,
siehe https://www.podcast.de/episode/588169988/13-exklusiv-timo-boll-tischtennis-legende-werbetraeger-und-tiktok-star-in-china.

Ich habe selbst auch Materialien zu den Olympischen Spielen in Beijing zusammengestellt. Ich freue mich, wenn Sie die Arbeitsblätter oder Teile davon im Unterricht einsetzen.