Die Videos von Afu (Thomas Derksen) kann man meiner Ansicht nach sehr gut in den Chinesischunterricht integrieren – hier ein Übung zur Hörkompetenz zum Thema Homeschooling in Shanghai.

Die Videos geben einen guten Einblick in die chinesische Wirklichkeit. Afu (Thomas Derksen) kann für die Schüler*innen ein Vorbild sein, er spricht sehr gut Chinesisch, er geht enthusiastisch und gleichzeitig achtsam auf China und Chines*innen zu und er arbeitet heute als Influencer – sehr viel sympathischer als viele andere dieser Zunft.

Die Videos bieten sehr viel Stoff zum Verständnis des Alltagslebens in China. Allerdings ist die Erarbeitung einer Lehreinheit zu einem Video sehr arbeitsintensiv. Ich bin mit der hier vorgestellten Übung – konzipiert für die Kursstufe – auch nicht ganz zufrieden. Vielleicht kann man das eine oder andere Item noch ändern – ich stelle daher die doc-Dateien zur Verfügung.

Mein Material liefert einen Rahmen für eine Übung zur Hörkompetenz und zum Grammatik-Thema „Vergleichssätze“. Und Homeschooling ist im Februar 2021 – zumindest bei uns – weiter aktuell.