Nach Ende der Coronapandemie ist Schüleraustausch mit chinesischen Partnerschulen wieder möglich. Was hat sich in den letzten drei Jahren an den Schulen in China getan? Berichte auf der Homepage der Partnerschule des FSG Marbach, der Mittelschule Nummer 1 in Tongling, geben einen Einblick.

In diesem Beitrag geht es um das neue Schülerzentrum.

Am 10. April fand in der Bibliothek eine Zeremonie zur Einweihung des „Student Activity Centre“ statt. An der Zeremonie nahmen auch Beamte der mittleren Ebene und Vertreter der Lehrkräfte teil. Zuo Zhen, die Leiterin der Abteilung für politische Bildung, führte den Vorsitz bei der Eröffnungsfeier.

Wang Xiaoping, Sekretär des Parteikomitees und Schuleiter, sagte, die aktive Beteilung von Schülerînnen am Schulleben sei ein wichtiger Teil des Schulalltags, wichtig für die Entwicklung der Schülerînnen sowie für die Förderung der traditionellen chinesischen Kultur.

In reinstem Beamtenchinesisch (siehe Originaltext hier) beschreibt der Rektor das neue Schulzentrum, die Hauptpunkte fasse ich hier zusammen.

In Zukunft wird die Schülerselbstverwaltung ausgebaut, es werden praxisorientierte Schüleraktionen stattfinden mit dem Schülergremium als leitendem Organ und Schülergruppen als Hauptakteuren auf der Basis der Schulkultur.
1) Die Schülerselbstverwaltung wird entwickelt,
2) es wird Serviceleistungen von „Schülerînnen für Schülerînnen“ geben und
3) folgen die Schülerînnen dabei dem Prinzip des „selbständigen Lernens“.
Umgesetzt wird so die Schulphilosophie „Tugend, Rechtschaffenheit, Güte und Schönheit in der Bildung“.

Angestrebt werden ein angenehmes und kooperatives Lernumfeld, ein farbenfrohes und unabhängiges Aktivitätsumfeld, ein freundliches und harmonisches Miteinander und ein schönes und zivilisiertes Campusleben. „Innovative Aktivitätsträger“ sollen zur Mitarbeit motiviert werden, um die Entwicklung der moralischen, intellektuellen, körperlichen, ästhetischen und sozialen Fähigkeiten sowie ein gesundes Wachstum“ der Schülerînnen zu ermöglichen!

Ich bin sicher, dass es beim Schüleraustausch gute Gespräche geben kann über das Thema Schülerselbstverwaltung in China und in Deutschland.

Brandneu!
Schülerkonferenz
Bild für den Fotografen: Aber keine Angst, hier wird es in Zukunft lustig zugehen!