Nach Ende der Coronapandemie ist Schüleraustausch mit chinesischen Partnerschulen wieder möglich. Was hat sich in den letzten drei Jahren an den Schulen in China getan? Berichte auf der Homepage der Partnerschule des FSG Marbach, der Mittelschule Nummer 1 in Tongling, geben einen Einblick.

In diesem Beitrag geht es um die Zusammenarbeit zwischen Militär (Luftwaffe) und Schule.

Wer schon einmal eine chinesische Schule besucht hat, kennt die Wand mit den Ehrenplaketten. An der Schule in Tongling ist nun eine neue dazugekommen. Dazu Auszüge aus dem Artikel auf der Homepage.

Erfreuliche Nachrichten: Auszeichnung als „Fortschrittliche Einheit in der Rekrutierungsarbeit der Luftwaffe“

Die Abteilung für politische Arbeit der Luftwaffe Militärzone Ost und der Ausschuss für Hochschulzulassung der Provinz Anhui haben unserer Schule gemeinsam die Auszeichnung „Fortschrittliche Einheit in der Rekrutierungsarbeit der Luftwaffe im Jahr 2022“ verliehen. Ausgezeichnet wurden in diesem Zusammenhang auch der Lehrer Nie Xin und der Leiter der Bildungsabteilung Zhu Qing.

Seit 2017 wurde eine „große Anzahl hervorragender Schüler“ der Mittelschule Nr. 1 an der Universität der Luftwaffe der Volksbefreiungsarmee aufgenommen. Voraussetzung dafür waren: ausgeprägter Patriotismus, körperliche Fitness, ausgezeichnete akademische Leistungen sowie die Bereitschaft, Entbehrungen auf sich zu nehmen und Verantwortung zu tragen.

Im Bericht heißt es weiter: Die Schule werde weiter alle Kräfte bündeln und alles daransetzen, jedem Schüler und jeder Schülerin die Möglichkeit zu geben, „seine Talente zu entwickeln, um Pfeiler des Aufbaus unserer Nation zu werden 祖国建设的栋梁之才“.

Die neue Ehrenplakette
Gedenkstein auf dem Schulcampus: Auch von Schülerînnen wird Loyalität erwartet.