2024 ist nach dem chinesischen Kalender ein Drachenjahr. Als Fan chinesischer Briefmarken stelle ich hier Briefmarken für 2024 und für frühere Drachenjahre aus China, Taiwan, Hongkong, Macao und anderen Ländern vor.

Ich habe jüngst sehr interessante Informationen zum Drachenjahr gefunden, z.B. die Kolumne „Der Drache im Alltag“ bei Niu Chinese und Table Media sowie den Beitrag „16 Tage feiern – das Frühlingsfest beginnt“ bei chinahirn.de. Das Magazin Zeitschrift für chinesische Sprache und Kultur widmet sich in der 1. Ausgabe 2024 ganz dem Drachen. Dort findet man auch eine Anleitung, wie man einen Origami-Drachen falten kann!

Im Folgenden stelle ich Interessantes zum Thema Briefmarken zum Jahr des Drachen vor. Ich kann mir vorstellen, dass das Thema erst einmal fremd ist (besonders für Schülerînnen). Die Briefmarken finde ich interessant in Bezug auf Kultur und Ästhetik. Ich finde die Verzahnung von Kunst und Chinakunde/Chinesisch reizvoll und könnte mir vorstellen, dass die Schülerînnen selbst Briefumschläge und Briefmarken entwerfen könnten.

Briefmarken zum Drachenjahr aus der VR China

Die VR China gibt seit 1980 Briefmarken zum Tierkreiszeichen-Zyklus heraus. Das erste Mal wurde 1988 ein Briefmarkenset zu einem Drachenjahr herausgebracht, 2024 ist man in Runde 4 angelangt. 2021 habe ich die Briefmarken zum Jahr des Büffels vorgestellt.

2023 hatte es Kontroversen gegeben zu den Briefmarken zum Jahr des Hasen, entworfen vom der 98-jährige Künstler Huang Yongyu. Der dargestellte Hase wurde sogar als Todeshase gebrandmarkt. Selbst die Süddeutsche Zeitung berichtete darüber.

Auch am Drachenmotiv im Jahr 2012 gab es Kritik. Der Drache ist nun 2024 auf den beiden Briefmarken sehr traditionell und zurückhaltend dargestellt. Sie wurden entworfen vom renommierten Briefmarkendesigner Wang Huming.

Bei der Ausschreibung zum Briefmarken-Wettbewerb wurden die Kriterien dargelegt: Umgesetzt werden sollen die Leitsätze von Generalsekretär Xi Jinping, im Sinn der chinesischen Kulturtradition sowohl kreative Transformation als auch innovative Entwicklung zu fördern und die beiden Kriterien „korrekt und innovativ“ zu beachten. Briefmarken als Medium, um eine gute chinesische Geschichte zu erzählen und den guten chinesischen Geist wirken zu lassen!

Briefmarken zum Drachenjahr in Asien und anderswo

Abgesehen von den Briefmarken aus der VR China zeige ich in einer ppt-Präsentation Briefmarken zum Drachenjahr ausTaiwan, Hongkong, Macao, Japan, Korea und einigen anderen Ländern.

Auch wenn die Sujets für sich sprechen, füge ich ein Word-Dokument mit Erläuterungen bei. Die Briefmarken sprechen zwar für sich, es finden sich bei genauerem Hinsehen aber weitere interessante Aspekte.

Ich habe außerdem einen weiteren Beitrag zum Thema Jahreskreislauf im chinesischen Kalender geschrieben, der bei der Entzifferung der chinesischen Jahreszahl auf den Briefmarken weiterhilft.